Heiß her ging es am vergangenen Sonntag, 07.05.2017 auf der Gewerbemesse im Autopark Borsdorf. Schwarzer Rauch stieg über dem Gelände auf - ein Auto brennt. Doch alles war von Anfang an unter Kontrolle, denn die Borsdorfer Feuerwehr zeigte den Besuchern in einer Übung den Ablauf des Löscheinsatzes vom Notruf bis zur erfolgreichen Bekämpfung des Brandes.

Dabei kommentieren die Ortswehrleiter Jens Beckmann und Tilo Melzer die einzelnen Schritte. Zum Einsatz kam ein spezielles Löschmittel, welches erst seit kurzem in der Gemeinde zur Anwendung kommen kann. Damit kann der Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ziel war neben der Übung auch die Werbung um Nachwuchs für die freiwillige Arbeit in der Feuerwehr.
Zuvor konnten die Besucher neben den zahlreichen Ausstellern an den Messeständen bereits weitere unterhaltsame Höhepunkte erleben. Die Eröffnung gestaltete nach einer kurzen Ansprache von Vereinsvorstand Karsten Fuhrig wie in den vergangenen Jahren die Kita "Apfelkörbchen". Anschließend konnten sich die Besucher an den vielseitigen Ständen informieren, probieren und ausprobieren, basteln... ganz im Zeichen des Messe-Mottos "Neues entdecken".
Mit dem Auftritt mehrerer Gruppen des Akrobatik-Clubs Taucha ging es im Programm sportlich weiter. Die Teams beeindruckten die Zuschauer mit teils waghalsigen Figuren. Etwas entspannen konnte man dann bei angenehmem Frühlingswetter mit Blasmusik von den Patheplautzern. Dazu gab es Leckeres vom Grill, was wieder von unserem Mitglied Tobias Mayer und seiner Crew von TOPper-Service serviert wurde. Wer es lieber süß mag, konnte sich bei der Abi-Klasse des Freien Gymnasium Borsdorf Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Und auch für die Kleinsten wurde unter anderem mit Hüpfburg und Kinderschminken einiges geboten. Den Nachmittag abgerundet haben zwei weitere Auftritte: zuerst legten die "Crazy Dancer" eine flotte Sohle hin, später folgten die Tanzgruppen Mandy Kampf.

Alles in allem haben wir auch in diesem Jahr einen erfolgreichen Tag erlebt: viele Besucher, fröhliche Stimmung und informative Gespräche. Dank geht wieder an den Autopark für die Bereitstellung der Halle, Diethardt Großkopf für die akustische Begleitung des Tages sowie allen anderen helfenden Händen, die bei der Organisation rund um den Tag beteiligt waren.

Bis zum nächsten Jahr!

tb

IMG_4881.jpgIMG_4891.jpgIMG_4903.jpgIMG_4929.jpgIMG_4952.jpgIMG_4970.jpgIMG_4991.jpgIMG_5006.jpgIMG_5007.jpgIMG_5014.jpgIMG_5027.jpgIMG_5031.jpgIMG_5051.jpgIMG_5062.jpg